Combined Shape Created with Sketch.
Group 27 Created with Sketch.
Rheinzeitung / Partner von #Region56+

Evangelos Botinos Rhein Zeitung

Der Medienprofi und Geschäftsführer der rz Media GmbH Evangelos Botinos hat Anfang 2020 den Weg in die Region gefunden und erzählt uns, was er an der Region schätzt und warum er das Gefühl hat, #endlichdaheim zu sein.

R56+ Wie sind Sie in die Region56+ gekommen?

Letztes Jahr erhielt ich das Angebot, 2020 bei der Rhein-Zeitung in Koblenz als Geschäftsführer einzusteigen - eine Aufgabe, die ich mit Freude und großem Respekt übernommen habe.

R56+ Was haben Sie bisher an und in der Region für sich entdeckt?

Koblenz habe ich als gute Mischung aus Alt und Neu entdeckt.

Die vielen historischen Gebäude, die sich nahtlos in ein modernes Oberzentrum einfügen, machen die Stadt enorm abwechslungsreich. Als Universitätsstadt bietet Koblenz, auch was die Bevölkerungsstruktur angeht, eine spannende Mischung.

Aber auch die angrenzenden Gebiete, wie z. B. das Kloster Maria Laach mit seiner beeindruckenden Architektur und einem hervorragenden Hofladen oder die Möglichkeiten endloser Radtouren in dieser wunderschönen Natur - durch die Weinberge oder entlang des Rheins, der Mosel oder der Lahn – ich habe noch so viel zu entdecken.

Darüber hinaus habe ich eine großartige Gastfreundschaft und die offene, freundliche und hilfsbereite Art der Menschen hier in Rheinland-Pfalz vorgefunden. Sowohl in meinem beruflichen als auch in meinem neuen sozialen Umfeld.

Evangelos ist #endlichdaheim

R56+ Wie würden Sie die Region beschreiben?

Für mich ist diese Region ein wachsendes Kleinod mit viel Potential. Egal ob in Athen, Düsseldorf oder Hamburg, ich habe immer in der Nähe des Wassers gelebt. So auch hier. Mir gefällt der Zusammenfluss von Rhein und Mosel, von Rhein und Lahn sehr.

R56+ Was schätzen Sie an der Region besonders?

Ich mag das Flair des urbanen Koblenz, die kleinen Städte drumherum und die umwerfende Natur. Auch die erstklassige Anbindung an die umliegenden Großstädte macht einen Ausflug problemlos möglich.

Rhein-Zeitung, rz-media

Die rz Media GmbH ist die zentrale Vermarktungseinheit innerhalb des Rhein-Zeitung Medienhauses. Die Rhein-Zeitung gehört zu einer der großen Tageszeitungen in Deutschland und die rz Media GmbH ist in einem sich ständig verändernden Markt und Mediennutzungsverhalten der kompetente, leistungsfähige und lösungsorientierte Partner für reichweitenstarke Kommunikation in der Region.

R56+ Ist die Region ein interessanter Wirtschaftsstandort?

Absolut! Bisher kann ich zwar nur für das Jahr 2020 sprechen, allerdings konnte ich eine deutliche Rückbesinnung auf essenziellere Werte beobachten. Werte wie Gemeinschaft, Verlässlichkeit und sozialer Zusammenhalt stehen im Vordergrund. Das spiegelt sich nicht nur im Verhalten der Menschen wider, sondern auch in den Unternehmen. Das ist die Stärke dieser Region. Auch stark ausgeprägt ist der Netzwerkgedanke und die Kooperationsbereitschaft unter den Unternehmern. Der Satz „wir helfen uns hier in der Region“ ist für mich keine Worthülse mehr.

Hervorheben möchte ich das Thema Digitalisierung, den damit verbundenen IT-Standort Koblenz und den herausragenden Bildungsstandort. Ich glaube das zieht auch in Zukunft immer mehr Gründer/innen, Unternehmen und Menschen in diese Region.

R56+ Sind sie in der Region endlich daheim?

Dafür ist es nach knapp 11 Monaten sicherlich noch etwas zu früh. Aber ja, ich lebe wirklich gerne hier!

Partner.

Die Stärke der Aktivitäten beruht auf dem Innovations- und Gestaltungswillen ihrer Gesellschafter, Initiatoren und Unterstützer. Aktuell haben sich folgende Unternehmen und Einrichtungen angeschlossen:

Werden auch Sie Unterstützer und Impulsgeber für unsere Region - Sprechen Sie uns an!