Endlichdaheim Artikel

Vivian ist #endlichdaheim

Vivian ist #endlichdaheim

Vivian Brenner ist Assistentin der Bereichsleitung bei Remondis in Altenkirchen und lebt in Hachenburg. Nach verschiedenen Stationen in der Hotellerie im Ausland kam ein Zeitpunkt, an dem ihr die Besuche in der Heimat richtig gutgetan haben und sie feststellte, dass ihr dieses Heimatgefühl fehlte. Im Interview erzählt Vivian uns, warum sie in die Region zurückgekehrt ist und was das Schöne an ihrer Heimat ist.


Wie bist du in die Region56+ gekommen?

Ich bin im Westerwald geboren und in Marienstatt zur Schule gegangen, studiert habe ich an der Universität Siegen. Schon während des Studiums zog es mich in die große weite Welt, in Südafrika lernte ich zunächst im Rahmen von Praktika verschiedene Hotels kennen – und nach dem Studium bin ich dann auch nach Südafrika zurückgegangen. Doch irgendwann kam der Zeitpunkt, an dem die Besuche in der Heimat mir richtig gutgetan haben – es war schön, zurückzukommen. Es ist das Heimatgefühl, das ich nicht gefühlt habe und das mir gefehlt hat. Und so bin ich zurückgekehrt in die Heimat.

Wie würdest Du die Region beschreiben?

Meine Heimat sehe ich nun mit anderen Augen, die Wertschätzung ist gestiegen. Ich genieße es, wenn ich morgens aufstehe und meinen Kaffee trinke, mit Blick auf den Bach, der durch den Garten fließt. Abends nach der Arbeit kann ich reiten oder in der Natur laufen gehen. Die Region ist eine gute Kombination aus Natur und Stadtnähe – man kann die Natur sehr gut nutzen, ist aber auch direkt in Städten wie Köln, Frankfurt oder auch Düsseldorf, wenn man das mal braucht.

Film

Wie bist du zu deinem Job bei Remondis gekommen?

In meiner damaligen Position als stellvertretende Hoteldirektorin habe ich gemerkt, dass ich sehr im operativen Geschäft steckte und mich gar nicht um das Strategische kümmern konnte. Das hat mir etwas gefehlt. 

Als Quereinsteigerin aus der Hotelbranche habe ich während meiner Zeit im Ausland viele verschiedene Menschen kennengelernt und dementsprechend eine gute Menschenkenntnis und – soweit ich das einschätzen kann – auch meine Führungsqualitäten entwickelt. Durch all diese Erfahrungen kann ich Remondis mit Rat und Tat zur Seite stehen und meine frische Perspektive unterstützt das Unternehmen, auch mal anders zu denken, mit etwas mehr Feinfühligkeit und Weiblichkeit in dieser doch eher durch Männer dominierten Branche. Für mich ist es ein grandioser Job, der mir jeden Tag Freude bereitet, wo ich mich jeden Tag weiterentwickeln und etwas Neues machen kann.

Remondis

Remondis SE & Co. KG gehört zu den Marktführern in Deutschland für Recycling, Wasserwirtschaft sowie kommunale und industrielle Dienstleistungen. Als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb ist Remondis auf die Abfallentsorgung und -verwertung sowohl im kommunalen als auch im gewerblichen Sektor spezialisiert. Mit einem Portfolio, das Entsorgung, Recycling, Abfallberatung und -logistik umfasst, beschäftigt Remondis über 30.000 Fachkräfte in 30 Ländern und unterstreicht damit die globale Präsenz und Expertise des Unternehmens in der Abfallwirtschaft.

Bist Du in der Region endlich daheim?

Ich bin in der Region daheim, weil meine Familie und meine Freunde hier leben und ich hier ganz viele Möglichkeiten habe, in der Natur sein kann und es verschiedenste Orte zu entdecken gibt. Vor allem das Reiten in der Natur bedeutet für mich Erholung, Runterkommen, Ankommen – ein grandioses Gefühl!

Deine Top 3 Tipps für all jene, die neu in der Region sind?

Ich habe 3 Lieblingsorte in der Region, die ich jedem wärmstens empfehlen kann: 


  1. Der Dreifelder Weiher bietet eine idyllische Umgebung für Spaziergänge, Wanderungen und andere Freizeitaktivitäten in der Natur. 
  2. Die Abtei Marienstatt, ein beeindruckendes Kloster mit historischer Bedeutung, das in malerischer Umgebung liegt. Hier gibt es auch eine Gaststätte und eine Klosterbrauerei, die einen Besuch wert sind. 
  3. Die Kroppacher Schweiz ist eine landschaftlich wunderschöne Umgebung.


Arbeit
REMONDIS Mittelrhein GmbH